Auslandskrankenversicherung Sri Lanka Vergleich

Auslandskrankenversicherung Sri Lanka VergleichDen Inselstaat Sri Lanka findet man im Indischen Ozean. Dabei liegt Sri Lanka südöstlich von Indien. Sri Lanka wird Asien zugeordnet und wird aus beruflichen oder privaten Gründen vielfach besucht. Möchte man selbst auch gerne nach Sri Lanka reisen, dann sollte man sich darum kümmern, dass man auch die richtige Absicherung während des Aufenthaltes genießen kann, indem man eine Auslandskrankenversicherung für Sri Lanka abschließt.

Diese ist sehr wichtig, weil nur dadurch medizinische Kosten übernommen werden, die man ansonsten selbst tragen müsste. Dieser Bericht über Auslandskrankenversicherung Sri Lanka Vergleich & Test bietet alle wichtigen Informationen über die Anträge und wichtigen Bestandteile der Verträge. Zur Erstellung des Berichtes wurden keine eigenen Tests durchgeführt, sondern Kundenmeinungen und Berichte externer Vergleichsportale berücksichtigt.

Auslandskrankenversicherung Sri Lanka im Vergleich

Bester Krankenschutz
HanseMerkur Reiseversicherung
  • Beste Reiseversicherung mit großer Auswahl
  • Mit Rücktransport ins Heimatland
  • Für Auslands­auf­ent­halte bis zu 5 Jahren
  • Optional Reise-Unfallversicherung, Reise-Haftpflichtversicherung und Reise-Gepäckversicherung
Bester Komplettschutz
Allianz Travel Komplettschutz
  • Reise-Komplettschutz für das ganze Jahr
  • Mit oder ohne Selbstbeteiligung
  • Alles abgesichert in wenigen Minuten!
  • Mit Reiserücktritt, Reise-Assistance, Reiseabbruch, Reisegepäck und Reisekrankenversicherung.
Günstig
N26 Bankkonto mit Reiseversicherung
  • Bestes Bankkonto mit Reiseversicherung
  • Mit Apple Pay und Google Pay
  • Gebührenfreie Zahlungen in alle Währungen
  • Erst ab "N26 You" bekommt man einen ausreichenden Reiseschutz und ist somit optimal abgesichert.
Meilen sammeln
Miles&More Kreditkarte
  • Beste Kreditkarte mit Reiseversicherung
  • Unbegrenzter Meilenschutz
  • 4.000 Prämienmeilen Willkommensbonus
  • Premium-Versicherungspaket für Ihre Privatreisen
Beste Langzeit
Global Health Reiseversicherung
  • Beste Langzeit Krankenversicherung im Ausland
  • Mit oder ohne Selbstbeteiligung
  • In 30 Sekunden 3 Angebote zur Auswahl
  • Erhalten Sie ein Angebot mit dem Sie optimal für Ihre Langzeit Reise geschützt sind.
Beste für Aktivurlaub
Allianz PassionPass
  • Beste Versicherung für dich und dein Equipment
  • Mit oder ohne Selbstbeteiligung
  • Möglich für 25 Sportarten
  • Mit Sport-Equipment, Such-, Rettungs- und Bergungskosten sowie Reiseabbruch
Beste Reiserücktrittsversicherung
Allianz Reiserücktrittsversicherung
  • Beste Reiserücktrittsversicherung mit vielen Optionen
  • Mit oder ohne Selbstbeteiligung
  • Für eine oder mehrere Reisen
  • In wenigen Minuten erhalten Sie 3 Angebote und können ein passendes auswählen.
Beste Vesicherung für Gruppen
Allianz Reiserücktrittsversicherung
  • Bester Reiserschutz für Schüler und Lehrer
  • Mit oder ohne Selbstbeteiligung
  • Mit Lehrerausfall-Versicherung
  • In wenigen Minuten erhalten Sie 2 Angebote und können ein passendes auswählen.

So werden Auslandskrankenversicherungen für Sri Lanka getestet

Die Reisedauer

Bevor es überhaupt zu einem Abschluss einer der Auslandskrankenversicherungen aus dem Test & Vergleich Sir Lanka kommen kann, muss man sich sehr genau überlegen, für welche Dauer diese denn gültig sein soll. Denn eine abgeschlossene Auslandskrankenversicherung bezieht sich nur auf einige Tage, welche innerhalb des Jahres genutzt werden können und sichert den Versicherungsnehmer nicht für 365 Tage im Ausland ab. So kann man je nach Versicherungsgesellschaft eine Dauer von 42 Tagen, 56 Tagen oder 70 Tagen wählen, in welchen der Versicherungsschutz bei der Auslandsreise dann gewährleistet. Die Unterschiede entstehen deshalb, weil es hier keine gesetzlichen pauschalen Vorgaben gibt. Möchte man sogar bis zu einem Jahr oder länger in Sri Lanka bleiben, dann muss man eine Langzeit Auslandskrankenversicherung abschließen.

Die Kostenübernahme

Der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung sorgt nicht automatisch dafür, dass danach eine volle Kostenübernahme gewährleistet werden würde. Vielmehr ist es so, dass gewisse Leistungen von den Versicherungsgesellschaften geboten werden, die man sich sehr genau durchlesen sollte. Zuerst einmal gibt es die Regelleistungen, welche bei nahezu allen Versicherungsgebern gleich ausfallen werden. Dazu werden immer die zahnmedizinische und medizinische Versorgung im stationären und ambulanten Bereich gehören, die auch Medikamente und Verbandsmaterialien mit einschließen.

Sobald die Ärzte in Sri Lanka empfehlen, dass man den Patienten besser ins Heimatland zurücktransportieren würde, kann dies zu den Regelleistungen oder den Extraleistungen gezählt werden. Ebenso kann man noch weitere Extraleistungen buchen, wie zum Beispiel eine Kinderbetreuung vor Ort oder die Unterbringung einer Begleitperson im Krankenhaus. Wer nun beim Aufenthalt in Sri Lanka ist, eine Schwangerschaftsuntersuchung durchführen lässt, eine Therapie wahrnimmt, eine Hypnosesitzung besucht, sich einen Zahnersatz oder eine neue Brille kauft, sollte zuvor wissen, dass diese Kosten nicht übernommen werden.

Die möglichen Vorerkrankungen

Bei vielen Menschen findet man bereits vor der Reise nach Sri Lanka mögliche Vorerkrankungen vor, durch die man vielleicht regelmäßig an Untersuchungen teilnehmen oder Medikamente einnehmen muss. Die Versicherungsgesellschaften werden sich vermutlich auch danach erkundigen, sei es nun durch einen Fragebogen oder den Mitarbeiter der Versicherung direkt. Denn auch solche Informationen werden bei den Beitragsberechnungen berücksichtigt. Trotzdem ist es immer sehr wichtig, die Fragen nur wahrheitsgemäß zu beantworten. Denn wenn man während des Aufenthaltes in Sri Lanka nur durch diese Vorerkrankung eine Verschlechterung des eigenen Zustandes erlebt, und auf medizinische Hilfe angewiesen ist, werden die Kosten nur dann übernommen, wenn die Angaben zuvor auch richtig waren.

Der Geltungsbereich

Nicht jede Auslandskrankenversicherung muss auch wirklich in jedem Land gültig sein. Die Versicherungsgesellschaften können durchaus auch Länder festlegen, in denen sie keinen Versicherungsschutz bieten, weil das Risiko aufgrund von Krieg oder Unruhen zu hoch wäre. Deshalb wird empfohlen vor der jeder Reise ganz gezielt nachzufragen, ob das eigene Reiseland auch tatsächlich versichert sein wird.

Der verlängerte Versicherungsschutz

Wer jetzt während des Besuches von Sri Lanka so erkrankt, dass er auf eine Unterbringung in einem Krankenhaus und medizinische Versorgung angewiesen ist, muss zugleich auch damit rechnen, dass sich dadurch die Dauer der eigenen Reise verlängern kann, was man allerdings niemals zuvor mit einplanen wird. Zugleich besteht dann auch die Möglichkeit, dass die Anzahl der versicherten Tage auslaufen würde, weshalb dann auch keine Kostenübernahme durch mangelnden Versicherungsschutz mehr gegeben wäre. Um dieses Problem zu vermeiden, kann man bei einigen Versicherungsgebern, den verlängerten Versicherungsschutz in den Vertrag mit aufnehmen lassen. Dadurch werden Kosten in solchen Notfällen weiterhin übernommen, man muss aber den Versicherungsgeber auch über die Schwierigkeiten informieren.

Mögliche Selbstbeteiligungen

Keine seriöse Versicherungsgesellschaft sollte von ihren Versicherungsnehmern bei der Auslandskrankenversicherung eine Selbstbeteiligung verlangen. Diese kann allerdings zu einem Vertragsbestandteil werden, wenn man eine Langzeit Auslandskrankenversicherung abschließt.

Unterschiedliche Tarifgruppen

Bei den Versicherungsgesellschaften werden Menschen mit ähnlichen Interessen und Bedürfnissen gerne in Tarifgruppen zusammengefasst. Das soll es vereinfachen, die Verträge so zu gestalten, dass sie besser an die speziellen Wünsche der Versicherungsnehmer angepasst werden können. Möchte man nun selbst eine Auslandskrankenversicherung auf dem Test & Vergleich Sri Lanka abschließen, kann es lohnenswert sein, wenn man sich danach erkundigt, ob man selbst auch einer dieser Tarifgruppen zugeordnet werden kann. Mögliche Tarifgruppen wären zum Beispiel Singles, Senioren, Gruppenreisende, Paare oder Familien.

Auslandskrankenversicherung für Sri Lanka beantragen

Wer nun gerne eine der Auslandskrankenversicherungen aus dem Test & Vergleich Sri Lanka abschließen möchte, der kann diesen Abschluss online oder direkt vor Ort durchführen. Beide Möglichkeiten bieten dem Versicherungsnehmer dann auch eigene Vorteile und Nachteile. An dieser Stelle ist es auch zu empfehlen, dass man sich bereits vor der Antragstellung danach erkundigt, ob man vielleicht noch zusätzliche Unterlagen benötigt um den Antrag abschließen zu können. Denn eventuell muss man diese dann auch noch zusammentragen oder beantragen.

Auslandskrankenversicherung für Sri Lanka vor Ort beantragen

Nutzt man die Gelegenheit, um die Auslandskrankenversicherung direkt vor Ort abzuschließen, wird man den Vorteil haben, dass man einen persönlichen Kontakt und direkten Ansprechpartner hat. Dazu muss man einfach nur einen Termin vereinbaren, der innerhalb der regulären Öffnungszeiten stattfinden wird und auch eine Anreise erforderlich macht. Den Termin selbst sollte man wirklich nutzen. Denn dabei kann man alle Fragen stellen und sich sehr genau beraten lassen, was sicherstellt, dass die spätere Versicherung auch den eigenen Wünschen und Bedürfnissen gerecht werden wird. Wird ein Vertrag abgeschlossen, so kann man oft die Unterlagen danach auch direkt mitnehmen.

Vorteile:

  • Direkter Ansprechpartner
  • Persönlicher Kontakt
  • Beratungsmöglichkeit ist gegeben
  • Fragen können gestellt werden
  • Unterlagen sind oft sofort verfügbar

Nachteile:

  • Anreise ist meistens notwendig
  • Termin muss vereinbart werden
  • Öffnungszeiten müssen beachtet werden

Auslandskrankenversicherung für Sri Lanka Online beantragen

Entscheidet man sich dafür, dass man den Antrag online einreichen möchte, dann erfolgt dieser Vorgang ganz bequem von zu Hause aus, ohne dass man eine Anreise durchführen müsste. Der Antrag kann auch an jedem Wochentag zu jeder Uhrzeit eingereicht werden, denn Öffnungszeiten spielen hierbei keine Rolle. Stattdessen muss man sich jedoch selbst genau auf der Webseite des möglichen Versicherungsgebers darüber informieren, welche Leistungen, Tarife oder Konditionen man wahrnehmen kann, weil es keine richtige Beratung gibt. Hat man den Antrag eingereicht, dauert es noch einige Tage, bis man die entsprechenden Unterlagen dann auf dem Postweg erhalten wird.

Vorteile:

  • Antrag wird bequem von zu Hause aus gestellt
  • Öffnungszeiten spielen keine Rolle
  • Terminvereinbarung ist nicht notwendig
  • Anreise ist nicht erforderlich

Nachteile:

  • Unterlagen sind erst später verfügbar
  • Man muss sich selbst über Tarife informieren

Fazit

Damit die Reise nach Sri Lanka keine finanziellen Schwierigkeiten mit sich bringt, sollte jeder Reisende zuvor eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Sicher rechnet niemand mit einer Erkrankung ausgerechnet während des Urlaubes, doch wenn es dazu kommt, wird nur eine entsprechende Absicherung dafür sorgen, dass die Kosten für mögliche medizinische Behandlungen übernommen werden und nicht selbst getragen werden müssen. Bevor man sich für eine der Auslandskrankenversicherungen aus dem Vergleich & Test Sri Lanka entscheidet, sollte man sich selbst die Zeit nehmen und verschiedene Angebote miteinander vergleichen, um das Beste für sich selbst zu finden.

Auch interessant

Reisekrankenversicherung für Kinder im Vergleich

Reisekrankenversicherung für Kinder im Vergleich

Die Gesundheit unserer Kinder steht immer an erster Stelle, insbesondere wenn es um das Reisen …