Auslandskrankenversicherung Spanien Vergleich

Auslandskrankenversicherung Spanien VergleichDas Land Spanien findet man im Südwesten von Europa. Es grenzt an Portugal und an Frankreich an. Spanien stellt aufgrund seiner sommerlichen Temperaturen ein durchaus beliebtes Reiseziel dar, wird aber auch aus beruflichen Gründen aufgesucht. Vor einer Reise nach Spanien sollte man sich der Tatsache bewusst sein, dass die gesetzliche Krankenversicherung hier nicht mehr zum Tragen kommt. Die Krankenversichertenkarte wird dann zwar als europäische Krankenversicherungskarte anerkannt, trägt aber nur absolute Notfallkosten und keine Leistungen darüber hinaus.

Um optimal abgesichert zu sein, sollte man eine der Auslandskrankenversicherungen Spanien aus dem Vergleich & Test abschließen. In diesem Artikel finden Sie diesbezüglich alle wichtigen Informationen, für die allerdings keine eigenen Tests durchgeführt worden sind. Stattdessen wurde eingehend recherchiert und die Ergebnisse von Vergleichsportalen sowie Kundenmeinungen berücksichtigt.

Auslandskrankenversicherung Spanein im Vergleich

Bester Krankenschutz
HanseMerkur Reiseversicherung
  • Beste Reiseversicherung mit großer Auswahl
  • Mit Rücktransport ins Heimatland
  • Für Auslands­auf­ent­halte bis zu 5 Jahren
  • Optional Reise-Unfallversicherung, Reise-Haftpflichtversicherung und Reise-Gepäckversicherung
Bester Komplettschutz
Allianz Travel Komplettschutz
  • Reise-Komplettschutz für das ganze Jahr
  • Mit oder ohne Selbstbeteiligung
  • Alles abgesichert in wenigen Minuten!
  • Mit Reiserücktritt, Reise-Assistance, Reiseabbruch, Reisegepäck und Reisekrankenversicherung.
Günstig
N26 Bankkonto mit Reiseversicherung
  • Bestes Bankkonto mit Reiseversicherung
  • Mit Apple Pay und Google Pay
  • Gebührenfreie Zahlungen in alle Währungen
  • Erst ab "N26 You" bekommt man einen ausreichenden Reiseschutz und ist somit optimal abgesichert.
Meilen sammeln
Miles&More Kreditkarte
  • Beste Kreditkarte mit Reiseversicherung
  • Unbegrenzter Meilenschutz
  • 4.000 Prämienmeilen Willkommensbonus
  • Premium-Versicherungspaket für Ihre Privatreisen
Beste Langzeit
Global Health Reiseversicherung
  • Beste Langzeit Krankenversicherung im Ausland
  • Mit oder ohne Selbstbeteiligung
  • In 30 Sekunden 3 Angebote zur Auswahl
  • Erhalten Sie ein Angebot mit dem Sie optimal für Ihre Langzeit Reise geschützt sind.
Beste für Aktivurlaub
Allianz PassionPass
  • Beste Versicherung für dich und dein Equipment
  • Mit oder ohne Selbstbeteiligung
  • Möglich für 25 Sportarten
  • Mit Sport-Equipment, Such-, Rettungs- und Bergungskosten sowie Reiseabbruch
Beste Reiserücktrittsversicherung
Allianz Reiserücktrittsversicherung
  • Beste Reiserücktrittsversicherung mit vielen Optionen
  • Mit oder ohne Selbstbeteiligung
  • Für eine oder mehrere Reisen
  • In wenigen Minuten erhalten Sie 3 Angebote und können ein passendes auswählen.
Beste Vesicherung für Gruppen
Allianz Reiserücktrittsversicherung
  • Bester Reiserschutz für Schüler und Lehrer
  • Mit oder ohne Selbstbeteiligung
  • Mit Lehrerausfall-Versicherung
  • In wenigen Minuten erhalten Sie 2 Angebote und können ein passendes auswählen.

So werden Auslandskrankenversicherungen für Spanien getestet

Der Test der Auslandskrankenversicherungen für Spanien erfolgt indem man, die verschiedenen vertraglichen Aspekte näher betrachtet und ermittelt, welche Konditionen sich hierbei für den Versicherungsnehmer als günstig erweisen. Denn es gibt keine direkten Pauschalvorgaben, sondern viele Aspekte können die Versicherungsgesellschaften individuell festlegen, weshalb man dann auch deutliche Unterschiede bemerken kann.

Die Reisedauer

Bevor man eine der Auslandskrankenversicherungen aus dem Test & Vergleich für die Spanienreise abschließen kann, muss man sich selbst sehr genau überlegen, für welche Dauer diese denn letztendlich gelten soll. Denn die Anzahl der möglichen versicherten Tage kann immer unterschiedlich ausfallen und ist abhängig davon, bei welcher Versicherungsgesellschaft man die eigene Auslandskrankenversicherung denn abschließen wird. Hinzu kommt, dass sich diese Tage dann immer auf die Reisen innerhalb eines Jahres beziehen.

Je nach Versicherungsgeber kann man dann 42 Tage, 56 Tage oder auch 70 versichern lassen. Es gibt keine Vorgaben, nach denen die Versicherungen sich hierbei fest richten müssten, weshalb man diesen Aspekt selbst hinterfragen und prüfen muss. Wer nun sogar bis zu einem Jahr oder länger in Spanien bleiben möchte, der muss eine Langzeit Ausandskrankenversicherung abschließen.

Die Kostenübernahme

Auch wenn man es sich wünscht, so übernimmt keine Versicherlungsgesellschaft alle Arten von anfallenden Kosten, während man sich in Spanien aufhält. Die Möglichkeiten einer Kostenübernahme sind aber in den Verträgen recht genau aufgeführt, sodass man dann auch weiß, welche Kosten man ganz alleine tragen muss. Zunächst einmal findet man den Begriff der Regelleistungen vor, der im Grunde genommen, bei den Versicherungsgesellschaften gleich ausfällt. Hierbei werden alle ambulanten und stationären Kosten der medizinischen und zahnmedizinischen Versorgung übernommen.

Kosten für Verbandsmaterialien und Medikamente sind darin auch enthalten. Sobald man nun auf den Rat der Ärzte hin besser ins Heimatland zurücktransportiert werden soll, weil die medizinische Versorgung dort besser ist, kann dies zu den Regelleistungen oder zu den Extraleistungen zählen. Bei den meisten Versicherungsgebern kann man aber noch andere Extraleistungen mit in die Verträge aufnehmen lassen, wie zum Beispiel eine Kinderbetreuung vor Ort oder auch die Unterbringung einer Begleitperson, wenn man sich im Krankenhaus aufhalten muss.

Andere Leistungen werden gar nicht übernommen. Das ist der Fall, wenn man sich in Spanien eine Brille oder einen Zahnersatz kauft. Dass gleiche gilt für Therapien, Hypnosesitzungen oder Schwangerschaftsuntersuchungen.

Die möglichen Vorerkrankungen

Jeder Mensch kann mögliche Vorerkrankungen haben, die es notwendig machen, dass man Medikamente einnehmen oder zu Untersuchungen gehen muss. Die meisten Versicherungsgeber für eine der Auslandskrankenversicherung aus dem Test & Vergleich für Spanien werden sich danach erkundigen, was durchaus auch in die Beitragsberechnung mit einfließen kann. Trotzdem ist es sehr wichtig, dass man an dieser Stelle nur wahrheitsgemäße Angaben macht. Wenn es zu einer Verschlechterung des eigenen gesundheitlichen Zustandes nur aufgrund dieser Vorerkrankungen kommen sollte, und man wird auf medizinische Hilfe angewiesen sein, dann wird eine Kostenübernahme nur bei den richtigen Angaben garantiert. Bei Falschangaben muss man dann alle Kosten selbst tragen.

Mögliche Selbstbeteiligungen

Wer eine Auslandskrankenversicherung bei einer seriösen Versicherungsgesellschaft abschließt, wird keine Selbstbeteiligung zu entrichten haben. Diese kann jedoch eine Rolle spielen, sobald man eine Langzeit Auslandskrankenversicherung abschließt.

Unterschiedliche Tarifgruppen

Um besser auf die Besonderheiten von Menschen eingehen zu können, neigen viele Versicherungsgesellschaften dazu, ihre Versicherungsnehmer in Tarifgruppen zusammenzufassen. Hierbei werden Menschen mit ähnlichen Bedürfnissen und Wünschen in dieser Gruppe zugeordnet, damit man die Verträge und Konditionen besser daran anpassen kann. Möchte man nun selbst eine der Auslandskrankenversicherungen aus dem Test & Vergleich für die Reise nach Spanien abschließen, kann es sich lohnen nachzufragen, ob man selbst auch einer dieser Gruppen zugeordnet werden kann. Mögliche Varianten sind Paare, Familien, Gruppenreisende, Singles oder Senioren.

Der Geltungsbereich

Wer eine Auslandskrankenversicherung abschließen möchte, muss immer sehr genau prüfen, ob diese auch für das gewünschte Reiseland gültig sein wird. Denn wenn es sich um ein Risikoland handelt oder gerade Krieg im Reiseland herrschen sollte, kann es durchaus auch sein, dass die Versicherungsgesellschaften diese Länder nicht absichern.

Der verlängerte Versicherungsschutz

Obwohl niemand damit rechnet, muss man sich immer bewusst machen, dass eine Erkrankung medizinische Hilfe notwendig macht, wenn man sich gerade in Spanien aufhält. Jetzt kann es auch dazu kommen, dass eine stationäre Behandlung notwendig sein wird, durch welche sich die eigentlich geplante Reisedauer dann verlängern würde. Zugleich kann es durch dieses Problem auch dazu kommen, dass die versicherten Tage der Auslandskrankenversicherung aus dem Test & Vergleich für Spanien ablaufen würden. An dieser Stelle tritt der verlängerte Versicherungsschutz in Kraft, wenn dieser in den Vertrag aufgenommen wurde. Denn dadurch wird eine weitere Kostenübernahme ermöglicht. In jedem Fall sollte man auch den Versicherungsgeber umgehend informieren.

Auslandskrankenversicherung für Spanien beantragen

Die Auslandskrankenversicherung für Spanien kann man abschließen, indem man einfach einen Antrag online ausfüllt oder auch indem man einen Termin mit einem Mitarbeiter der Versicherungsgesellschaft direkt vor Ort vereinbart. Bei beiden Möglichkeiten ist es sinnvoll zuvor zu ermitteln, ob man für die Antragstellung noch weitere Unterlagen benötigt, die man eventuell noch zusammentragen oder beantragen muss.

Auslandskrankenversicherung für Spanien vor Ort beantragen

Der Antrag einer der Auslandskrankenversicherungen für Spanien aus dem Test und Vergleich findet statt, indem man selbst den Kontakt zur gewünschten Versicherungsgesellschaft aufnimmt und einen Termin mit einem der Mitarbeiter vereinbart. In der Regel ist dafür dann eine Anreise durchzuführen und man muss die regulären Öffnungszeiten beachten. Nun kann man aber auch den enormen Vorteil des persönlichen Kontaktes dazu nutzen, um sich sehr genau über die möglichen Leistungen und Tarife informieren zu lassen und eigene Fragen stellen zu können. Hat man sich für ein Vertragsmodell entschieden, ist es meistens möglich, alle Unterlagen auch sofort mitnehmen zu können.

Vorteile:

  • Persönlicher Kontakt zu einem Mitarbeiter der Versicherungsgesellschaft
  • Unterlagen sind meistens direkt verfügbar
  • Beratung wird ermöglicht

Nachteile:

  • Termin muss innerhalb der regulären Öffnungszeiten statt finden
  • Anreise muss durchgeführt werden
  • Termin muss vereinbart werden

Auslandskrankenversicherung für Spanien Online beantragen

Der online Antrag für eine der Auslandskrankenversicherungen für Spanien aus dem Test & Vergleich erfolgt, indem man nur die Webseite der ausgewählten Versicherungsgesellschaft besucht. Dort kann man an jedem Wochentag zu jeder Uhrzeit einfach und bequem den Antrag ausfüllen und auch absenden. Im Vorfeld sollte man jedoch sehr genau nachlesen, welche Leistungen, Tarife und Konditionen geboten werden, damit dies mit berücksichtigen kann. Nach dem Absenden des Antrages muss man noch einige Tage auf die Unterlagen warten, die man auf dem Postweg erhalten wird.

Vorteile:

  • Antrag wird bequem von zu Hause aus gestellt
  • Antrag kann zu jeder Uhrzeit an jedem Wochentag eingereicht werden
  • Keine Anreise notwendig
  • Termine müssen nicht vereinbart werden

Nachteile:

  • Man muss sich selbst über Leistungen und Tarife informieren
  • Es dauert einige Tage, bis man die Unterlagen auf dem Postweg erhält

Fazit

Vor jeder Reise nach Spanien, egal aus welchen Gründen, sollte man sich genauer mit dem Thema der Auslandskrankenversicherungen befassen. Nur durch diese wird eine Kostenübernahme ermöglicht, wenn während des Aufenthaltes in Spanien plötzlich auf medizinische Versorgung angewiesen sein sollte. Wer auf den Abschluss einer der Auslandskrankenversicherungen aus dem Test & Vergleich für Spanien verzichtet, sollte wissen, dass man in diesem Fall alle medizinischen Kosten selbst zu tragen hat. Bevor man einen Vertrag unterzeichnet, sollte man auch verschiedene Angebote miteinander vergleichen, um die beste Variante für sich selbst finden zu können.

Auch interessant

Reisekrankenversicherung für Kinder im Vergleich

Reisekrankenversicherung für Kinder im Vergleich

Die Gesundheit unserer Kinder steht immer an erster Stelle, insbesondere wenn es um das Reisen …